Sonntag, 30. März 2008

Sommerzeit

Sommerzeit = Uhr vorstellen! (bisher immer um 2 Uhr a.m. auf 3 Uhr a.m.)
------
Es ist mal wieder so weit. Heute Nacht, genauer gesagt um 2:00 Uhr der Nacht des Sonntags wird zum 25. mal die Uhrzeit der sogenannten "Sommerzeit" angepasst. Fantastisch oder? Wir alle freuen uns doch einmal im Jahr wenn wir die Stunde (im folgenden nur noch "h" genannt) "geschenkt" bekommen und ne volle h länger ratzen können, aber an die eine Nacht, in der wir sie dann wieder rausrücken müssen, denkt dann natürlich keiner. Als die Zeitumstellung 1980 amtlich eingeführt wurde war das eine (zugegebenermaßen langsame) Auswirkung der Energie- bzw. Ölkrise von 1973. Damals wurde zum ersten Mal von der OPEC Öl als Druckmittel benutzt, als sie einen Lieferboykott gegen israelfreundliche Nationen verhängten. Der Heizölpreis stieg daraufhin in Deutschland von 12 Pf auf 70 Pf. Interessanterweise ist der Preis für Heizöl danach nie mehr unter 70 PF gesunken - auch nicht nach dem Ende des Lieferboykots der OPEC. Ganz im Gegenteil: Der Kurs hat bis heute ne steile Efolgskurve nachzuweisen. Wo es endet kann bisher noch keiner absehen, aber obwohl ich GEGEN die Sommerzeit bin (nicht nur weil ich leidenschaftlicher Nachtmensch bin, sondern weil ich das Umstellen der Uhr aufgrund von individuellen oder industriellenen Interessen, einfach daneben finde) muss man doch sagen, dass es reichlich Sinn macht jede Sekunde Tageslicht zu nutzen die man so zur Verfügung hat. Der geneigte Leser mag sich fragen wieviele Minuten wir da so pro Tag rausholen können. Antwort: Mehr als null und weniger als zehn.

Und nun werde ich mich auf die nächste Bierdose stürzen um die Stunde, die man mir heute Nacht nimmt morgen früh wenigstens im Kopf auch ausradiert zu haben.

*hicks*

Keine Kommentare: