Donnerstag, 18. September 2008

Selbstgespräche

Heute war ich vollkommen platt, als ich auf dieser Seite war und - zu meiner größten Überraschung - mich selbst hier vorfand. Als ich mich dann auch gleich mal ganz direkt ansprach, ergab sich folgendes Gespräch:

Hallo, was machst du denn hier? Ist ja schon ne Weile her gewesen, dass du dich mal hast blicken lassen.

Na Und? Hatte eben keine Lust zu schimpfen, oder zumindest nicht das Ganze auch noch abzutippen. Was treibst du überhaupt hier?

Ach, nur so. Ich dachte ich schau mal wieder rein und schäme mich ein wenig. Und wer weiß, vielleicht schreib ich ‚ne Kleinigkeit, oder mach mir die Mühe das Zitat zu ändern oder mit dem Layout zu spielen.

Mühe, hm?

Wie?

Du willst dir Mühe machen? Dann tritt der SPD bei, rot steht dir doch ganz gut.

Rot? Bist du verrückt? Ich hab zwar rötliche Haare (nur wenn das Licht stimmt) aber rot steht mir überhaupt nicht. Schwarz schon eher.

Die CDU?!?

Was? Nein, aber rote Oberteile betonen meine Sommersprossen so komisch, schwarze Sachen dagegen lassen mich nur etwas blass aussehen und dann lieber blass als komisch.

Also dann lieber die gelben als die Grünen, was?

Also von gelb war hier nie die Rede! Grün lass ich mir gefallen, aber gelb geht gar nicht.

Ja, seh’ ich auch so. Bei der nächsten Wahl bekommen die aber bestimmt trotzdem wieder über fünf Prozent. Dann wir sich der Guido wieder als wichtigen Koalitionspartner an den Meistbietenden verscherbeln! Solange man die F.D.P. Parteimitglieder noch ihre Steuern hinterziehen lässt tanzen die gelben Säcke doch auf jeder Party, bei der die Anwesenden, wahrscheinlich durch Alkohol, gerade so träge sind, dass sie sie nicht rausschmeißen. Ich garantier dir, selbst wenn sie nur das Tüpfelchen auf dem i werden, bei einer Ampel- oder Jamaikaregierung, werden die wieder Jahre lang auf den Busch klopfen und ihren Affenzirkus veranstalten.

Du bringst mich mal noch um den Verstand.

Wieso denn? Darf ich nicht mal ein wenig über die Politiker herziehen, wenn mir der Sinn danach steht?

Dann zieh doch nicht so auf die Farben ab! Du weißt genau, dass ich das nicht leider kann!

Ach lass mich doch in Ruhe mit deiner Haarspalterei. Unsere Parteien haben sich ihre Farben alle selbst ausgesucht, da wirst du nix dran ändern. Die CDU war schwarz, ist schwarz, sieht schwarz und wird schwarz bleiben…

Eigentlich ist die Parteifarbe der CDU seit 2005 Orange.

Ach, haben die jetzt auch orange Konten? Und hat der Kanter orange Koffer bekommen?

Die F.D.P. hat ihre Farbe auch selbst gewählt und ob die jetzt gelb vor Neid sind, oder ob denen einfach nur die Farbe von Guidos Pickeln gefällt ist mir wurscht, daran wird sich nix ändern. Und die Grünen sind…

Ja bei denen ist das mit der Farbe ja Programm, Gesinnung, Name, Bestimmung, Prophezeiung UND Mahnung. Also ein vollkommen adäquater reizkommunikativer Informations- und Bedeutungsträger.

Manchmal glaube ich die Uni ist wirklich nix für dich.

Und was ist mit den Linken?

Die sind auch nix für dich.

Nein, ich meinte: Welche Farbe hat denn die Linkspartei?

Na ja, die waren ja vorher die SPD, also ein Teil davon, also ein kleiner Teil - ziemlich klein eigentlich.

Ja, sagen wir etwa so groß die das Herz im vergleich zum Körper?

Ja kommt hin, auf jeden Fall kleiner als das Hirn. Und wenn die von der SPD-Basis kommen, und den Gysi noch mit ins Boot geholt haben, puh… Die müssten dann dunkleres Rot haben. So mit etwas braun und grau drin.

Also ich sehe schon, das ist alles so wischi waschi bei dir, warum gehst du nicht eben die Umfrage zum Weihnachtsvorverkauf machen, während ich die verbleibende Zeit nutze, um über die Parteifarben nachzudenken?

Ach was, da geh ich lieber meine Schuhe putzen.

Das ist gut, das beruhigt mich auch immer.

...

Wer bis herhin durchgehalten hat: Zwei Daumen hoch! Bitte kommen sie trotzdem wieder.

Keine Kommentare: